Tastenkombinationen


IDEXX SDMA

Katzen mit Hyperthyreose und der IDEXX SDMA-Test

SDMA bietet eine höhere Zuverlässigkeit bei der Diagnose von Nierenerkrankungen bei Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion.

Die Schilddrüsenüberfunktion maskiert bei diesen Katzen vorhandene Nierenerkrankungen. Bis heute steht Tierärzten kein zuverlässiger, routinemäßiger Diagnosetest zur Verfügung, um die Nierenfunktion bei Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion zu beurteilen.

Bei einer kürzlich durchgeführten retrospektiven Datenanalyse stellte sich heraus, dass dieser Test zuverlässig in der Lage ist, bei bis zu sechs Mal mehr Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion eine Nierenerkrankung zu erkennen. Der Kreatinin-Test war bei 82 % der Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion, bei denen im IDEXX SDMA-Test eine Nierenerkrankung festgestellt wurde, unauffällig.1

Hyperthyroid cats: The IDEXX SDMA Test is a more reliable indicator of kidney function than creatinine

Der IDEXX SDMA-Test konnte bei mehr Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion eine Nierenerkrankung nachweisen als der Kreatinintest.

Literatur

  1. Daten gespeichert bei IDEXX Laboratories, Inc. Westbrook, Maine USA.